
Es ist ein Novum, das Cartier auf der auf der Watches and Wonders 2025 gewagt hat: Erstmals nach der legendären Tank Louis “Jumbo” mit Automatikantrieb aus 1974 bringt die Maison nun einen neuen “Panzer” mit eben jener Mechanik auf den Markt.
Cartier stellt die Tank Louis der neusten Generation in Rosé- und Gelbgold, sowie in zwei Platin-Ausführungen vor. Die goldenen Modelle entsprechen der Größe L und verfügen über ein 38,1 x 27,7 Millimeter Gehäuse mit eine Bauhöhe von 8,18 Millimetern. Die Uhren sind mit Mineralglas ausgestattet, bis 30 Meter wasserdicht und werden vom Automatik-Manufakturkaliber 1899 MC mit 40 Stunden Gangreserve angetrieben.

Cartier Tank Louis in Gold
Das Design der Uhren zeichnet sich durch ein geprägtes silbernes Zifferblatt mit einem markanten Sonnenschliff aus, das den klassischen Look der Tank Louis modern interpretiert. Ergänzt wird es durch die typischen hitzegebläuten Schwertzeiger, römische Zahlen und eine Eisenbahnminuterié. Beide Uhren besitzen außerdem eine perlenbesetzte Krone mit eingefasstem Saphir-Cabochon sowie ein Alligatorlederarmband mit passender Dornschließe.

Die Gelbgold-Variante setzt auf ein graues Alligatorlederarmband mit Dornschließe aus Gelbgold.

Die Roségold-Version kombiniert das markante Zifferblatt dagegen mit einem dunkelbraunen Alligatorlederarmband und einer Dornschließe aus Roségold.

Listenpreise der neuen Cartier Tank Louis Modelle
Die Roségold-Version (WGTA0346) und die Gelbgold-Variante (WGTA0357) sind jeweils für einen Listenpreis 13.400 Euro (ohne Mehrwertsteuer) erhältlich.
Wie gefallen dir die neuen Cartier Tank Louis Modelle? Schreib mir deine Meinung unter diesen Beitrag in die Kommentare.

Luca Cordes
Kannst du dich noch an deine allererste Armbanduhr erinnern? Bei mir war es eine Scout mit einem wunderschönen blauen Zifferblatt. Ich war vielleicht zwölf oder 13 Jahre alt und liebte diese Uhr. Ich trug sie immer und zu jedem Anlass – bis sie mir während des Sportunterrichts gestohlen wurde. Vielleicht ist in genau diesem Verlust meine spätere Leidenschaft für das Sammeln von mechanischen Uhren begründet. Doch genug mit den Geschichten aus meiner traurigen Kindheit ;-)
Mein Name ist Luca Cordes, ich bin 31 Jahre alt, komme ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und lebe seit mittlerweile mehr als sieben Jahren in Berlin. Hier arbeite ich als Business Ghostwriter, Medientrainer, Autor und Berater. Bei ALTHERR bin ich für den Bereich „Text“ verantwortlich und werde dich ab sofort mit erstklassigen Inhalten rund um die Welt der Uhren versorgen. Jede Woche kannst du dich auf Neuvorstellungen, Reviews und viele weitere spannende Themen im ALTHERR Magazin freuen.
Weißt du, worüber ich mich freuen würde? Wenn du einen Kommentar unter meinen Beiträgen hinterlässt, wir in den Austausch treten und auch hier den sowieso schon starken Community-Gedanken von ALTHERR fortführen! Ich empfinde es als großes Glück, unsere Begeisterung für Luxusuhren gemeinsam ausleben zu können. Und wie sagte einst schon der Philosoph Albert Schweitzer: „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
In diesem Sinne freue ich mich von dir zu lesen!
Wenn du mehr über meine Arbeit bei ALTHERR erfahren und wissen möchtest, mit welchen spannenden Uhren ich mich gerade beschäftige, dann folge mir auf Instagram @hestyleswatches.
Dein Luca