Das Uhrenjahr 2024 neigt sich dem Ende zu und bot ein wahres Wunderpaket an verschiedenen neuen Zeitmessern. Während die meisten Schweizer Uhrenmarken bereits in der ersten Jahreshälfte ihre Neuheiten präsentiert haben, hat OMEGA mithilfe des Brand Ambassadors Daniel Craig das eine oder andere Modell angeteasert. OMEGA hat sich nun dazu entschlossen, die Fans nicht länger warten zu lassen und veröffentlicht kurzerhand zwei neue Modelle innerhalb der Seamaster-Kollektion. Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die beiden Neuheiten. Los geht’s …
1 | OMEGA Seamaster Diver 300M Schwarz
Bei der ersten Neuvorstellung handelt es sich um eine 42-mm-Variante der schwarzen OMEGA Seamaster, bei der auf eine Datumsfunktion verzichtet wurde. Während sich bei der klassischen Variante der Seamaster an der 6-Uhr-Position ein Datumsfenster befindet, blickt man bei dieser Variante auf normale Indizes.
Ein weiteres Merkmal, das sich deutlich von der klassischen Variante der Seamaster unterscheidet, ist die Gestaltung der Lünette. Während bei den bisherigen Varianten der Seamaster eine Keramiklünette verbaut wurde, glänzt die neue Version mit einem eloxierten Aluminium-Lünettenring. Die mit Super-LumiNova gefüllte Tauchskala sorgt in Kombination mit den Zeigern und Indizes für eine klare Ablesbarkeit selbst unter widrigsten Bedingungen.
Im Inneren des Modells schlägt das Automatikkaliber OMEGA 8806. Dieses arbeitet mit einer Frequenz von 3,5 Hz bzw. 25.200 Halbschwingungen pro Stunde. Bei Vollaufzug bietet es dem Träger eine Gangautonomie von 55 Stunden. Die Zuverlässigkeit dieses neuen Zeitmessers wird durch die Zertifizierung als MASTER-Chronometer erneut unter Beweis gestellt.
Referenznummer: 210.30.42.20.01.010
Durchmesser: 42 mm
Höhe: 13,8 mm
Lug to Lug: 49,7 mm
Material: Edelstahl
Glas: Saphirglas
Wasserdichtigkeit: 300 Meter
Kaliber: OMEGA 8806
Gangreserve: 55 Stunden
Preis: 7.100 € am Stahlband (Stand: 11/2024)
2 | OMEGA Seamaster Diver 300M Silber
Die zweite Neuvorstellung der Seamaster-Kollektion brilliert durch die Kombination eines silbernen Zifferblatts mit einer silbernen Titanlünette. Diese Lünette besteht aus Titan Grade 5, wurde per Laser bearbeitet und erinnert zugleich an die aktuelle Nekton-Variante.
Das Highlight dieser silbernen Neuvorstellung ist jedoch die moderne Neuinterpretation des Zifferblatts. Während die aktuellen Modelle der Seamaster-Kollektion mit einem gelaserten Wellenmuster versehen sind, wurde dieses Zifferblatt gebürstet und PVD-beschichtet. Diese Beschichtung wurde auch auf die mit Super-LumiNova gefüllten Zeiger und Indizes angewandt.
Die Gehäusemaße sind bei dieser Variante identisch zur ersten Neuvorstellung. Der Gehäusedurchmesser von 42 mm sorgt in Kombination mit einer Bauhöhe von 13,8 mm für einen angenehmen Tragekomfort. Auch bei diesem Modell kommt das Kaliber OMEGA 8806 zum Einsatz.
Beide neuen Seamaster-Modelle sind wahlweise entweder an einem Edelstahl-Milanaiseband oder an einem sportlichen Kautschukband erhältlich.
Referenznummer: 210.30.42.20.06.002
Durchmesser: 42 mm
Höhe: 13,8 mm
Lug to Lug: 49,7 mm
Material: Edelstahl
Glas: Saphirglas
Wasserdichtigkeit: 300 Meter
Kaliber: OMEGA 8806
Gangreserve: 55 Stunden
Preis: 7.100 € am Stahlband (Stand: 11/2024)
Mein Fazit zu den neuen OMEGA Modellen
Die Modelle der OMEGA Seamaster-Kollektion sorgen seit fast 30 Jahren weltweit für Begeisterung. Bekannt geworden durch ihren Einsatz in den verschiedenen James-Bond-Abenteuern, sorgt die Seamaster seither immer wieder für Furore. Diese langjährige Geschichte führt in Kombination mit ihrer technischen Raffinesse dazu, dass sie sich mittlerweile fest im Produktportfolio von OMEGA etabliert hat.
Mit einer OMEGA Seamaster hat man einen Zeitmesser, der nicht nur treu zur Seite steht, sondern auch ein Stück Abenteuer und Action vermittelt. Diese Werte werden von den beiden neuen Modellen stolz fortgeführt. OMEGA bietet somit nicht nur zwei neue Zeitmesser in der Kollektion an, sondern auch Uhrenenthusiasten, die schlichtere Modelle ohne Datum bevorzugen, die Möglichkeit, sich ein Stück wie James Bond zu fühlen.
Wie gefallen euch die neuen Seamaster-Modelle? Habt ihr bereits eine OMEGA Seamaster in der Sammlung? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!
Peter Schober
Hallo zusammen, mein Name ist Peter, und ich liebe es, in die faszinierende Welt der Uhren einzutauchen. Uhren sind für mich nicht nur schlichte Zeitmesser; vielmehr vereinen sie für mich die perfekte Symbiose aus Kunst, Technik und persönlichem Stil.
Ob es sich um Vintage-Modelle mit ihrem nostalgischen Charme handelt oder um moderne Kreationen, die Innovation und Ästhetik verbinden – jede Uhr erzählt ihre eigene Geschichte. Die Handwerkskunst, die in der Herstellung steckt, fasziniert mich genauso sehr wie die Vielfalt der Designs.
Uhren sind für mich nicht nur Accessoires; sie sind Zeitzeugen unseres Lebens. Der Blick auf mein Handgelenk erinnert mich nicht nur an die Tageszeit, sondern auch an besondere Momente, die ich mit bestimmten Uhren verbinde. Diese emotionale Verbindung vertieft meine Leidenschaft für Uhren noch mehr.
Sehr schöne Uhr, gefällt mir sehr gut, insbesondere die schwarze Variante am Mesh: Alu-Lünette, no-date, cooles Band.
Aber warum kostet das gute Stück Euro 600,00 mehr als die „alte“ SMP300 am Stahlband?
Irgendwie verstehe ich die Omega Preispolitik nicht 🤔. Daher ist dieses Modell für mich persönlich uninteressant …
Hallo Markus – mir persönlich gefällt die schwarze Variante auch sehr gut. 😊👌🏻
Soweit ich weiß ist das Meshband ohnehin etwas teurer als das “normale” Stahlband – dennoch gebe ich dir recht – beim Vergleich am Kautschukband ist die neue Version etwas teurer als die “alte” SMP300.