Das erfolgreiche Uhrenunternehmen NOMOS präsentiert mit der neuen Tangente 2date mit der Referenzen 135 und der Referenz 136 nicht nur ein neues Modell mit zwei Tagesanzeigen, sondern auch das neue Kaliber DUW 4601. Das neue Manufakturkaliber besticht durch seine technische Umsetzung und durch eine Bauhöhe von nur 2,8 Millimeter. Das macht das neue Modell zu einer sehr schönen Dressuhr, ausgestattet mit einer raffinierten Technik.
Die Geschichte der NOMOS Tangente
Die Tangente ist untrennbar mit der Geschichte von NOMOS verbunden. Bereits 1992 lanciert, gehört sie zu den ersten Uhren-Kollektionen, die die Marke veröffentlicht hat. Eine klare und geradlinige Designlinie ist seit Beginn das Credo. Die Kollektion umfasst mehrere Varianten mit Durchmessern von 33 bis 42 Millimeter. Einer der vielen Topseller ist die Tangente 38 mit der Referenz 164. Dabei handelt es sich um einen schlicht gehaltenen Dresser, der auf ein Minimum reduziert ist. Dieses Modell ist ideal für Menschen, die auf Eleganz setzen und dabei nicht auffallen wollen.
Als zweite nicht-schweizerische Marke nach A. Lange & Söhne wurde NOMOS im Jahr 2018 mit dem Modell Tangente Neomatik 41 Update beim prestigeträchtigen Grand Prix d’Horlogerie de Genève, kurz GPHG, ausgezeichnet.
Die NOMOS Tangente 2date im Detail
Das neue Modell von NOMOS spiegelt die technischen Fähigkeiten des Unternehmens aus Glashütte wider. Es ist die konsequente Weiterentwicklung einer Uhr, die laut eigenen Aussagen zu den meistverkauften Modellen gehört. Bei der neuen Tangente 2date wird das Datum auf zwei Weisen angezeigt. Im umlaufenden Ringdatum und in einem großzügigen Datumsfenster auf 6 Uhr. “Da hat man den aktuellen Tag deutlich vor sich und behält doch den ganzen Monat im Blick”, beschreibt NOMOS die Idee hinter der neuen Variante.
Der Durchmesser der neuen Variante beträgt 37,5 Millimeter. Allerdings sind hier die relativ langen Hörner zu beachten, die die Uhr auf dem Handhelenk größer wirken lässt. Der Lug-to-Lug beträgt 47,7 Millimeter.
Punkten kann die neue NOMOS Tangente 2Date bei der Höhe. Denn diese beträgt durch das neue Manufakturwerk DUW 4601 nur 6,8 Millimeter. Damit passt die Uhr ohne Mühe unter den Hemdärmel.
Die neue NOMOS ist mit weiß versilbertem oder galvanisch blauem Zifferblatt mit Sonnenschliff erhältlich.
Das neue Werk DUW 4601 der Tangente 2date
Ein sowohl technisches als auch optisches Highlight ist das bereits erwähnte neue Manufakturkaliber DUW 4601. Hierbei handelt es sich um ein Handaufzugswerk mit einer Gangreserve von 52 Stunden. Durch den Verzicht eines Rotors hat das neue Kaliber eine Bauhöhe von nur 2,8 Millimeter.
Damit man das Swing-System noch besser beobachten kann, wurde der Kloben über dem Unruhreif elegant skelettiert.
Besonderen Komfort bietet die Schnellverstellbarkeit des Datums. Mühelos kann man den Zeitläufen folgen und in Monaten mit weniger als 31 Tagen durch eine winzige Drehung an der Krone auf den nächsten Ersten springen. Die Krone muss dabei in die zweite von drei Positionen gezogen sein.
Die Wasserdichtigkeit beträgt bei diesem Modell 50 Meter, was darauf schließen lässt, dass sie vor allem für formelle Anlässe perfekt geeignet ist.
Zahlen, Daten und Fakten
- Referenznummern: 135.SB und 136.SB
- Werk: NOMOS DUW 4601 Handaufzug
- Gangreserve: 52 Stunden
- Durchmesser: 37,5 Millimeter
- Bauhöhe: 6,7 Millimeter
- Lug-toLug: 47,7 Millimeter
- Zifferblatt: galvanisiert, weiß versilbert oder blau mit Sonnenschlif; Zwei Datumsanzeigen: NOMOS-Ringdatum sowie Datumsfenster auf 6 Uhr
- Glas: entspiegeltes Saphirglas (Uhren- und Bodenglas)
- Wasserdichtigkeit: 50 Meter
- Band: Horween Genuine Shell Cordovan schwarz
- Preis: 2360 Euro (Stand November 2024)
My two Cents
Es ist beeindruckend, welch technischen Errungenschaften NOMOS in den vergangenen 34 Jahren der Öffentlichkeit präsentiert hat. Nicht umsonst ist das Unternehmen von Gründer Roland Schwertner das erfolgreichste Uhrenunternehmen Deutschlands und Preisträger beim renommierten Grand Prix d’Horlogerie de Genève. Die Tangente gehört zu den wichtigsten Modellreihen und wird auch stetig weiterentwickelt – Evolution statt Revolution lautet hier die Devise. Bei dieser Variante zeigt NOMOS eine spielerische Umsetzung der Datumsanzeige in Kombination mit dem neuen Handaufzugswerk. Die Tangente 2date ist ideal für verspielte Uhrenfans, die einen Sinn für kleine Details haben und eine qualitativ hochwertige Uhr aus Glashütte schätzen und lieben.
Wie findest du die neue Tangente 2date mit dem neuen Handaufzugswerk? Lasse es uns gerne in einem Kommentar wissen.
Harald Saller
Mein Einstieg in die Welt der Uhren verdanke ich einem Film. Als Kind war ich fasziniert von dem actionreichen Streifen "Le Mans" mit Steve McQueen. Dank ihm wurde die Heuer Monaco zu einer Ikone in der Uhrenwelt. Dieses Modell markierte 2009 meinen Einstieg in die Welt der Premium- und Luxusuhren.
In den vergangenen zwei Jahren habe ich mich intensiv mit Uhren, ihren Techniken und Geschichten auseinandergesetzt. Ich schaue vor allem gerne hinter die Kulissen.
Aber was ist eigentlich das Faszinierende an Uhren? Ich könnte jetzt eine lange Liste erstellen, um zu erklären, warum Uhren ein tolles Hobby sind. Letztendlich sind es jedoch die positiven Emotionen, die Armbanduhren in mir auslösen. Als Journalist versuche ich, diese Emotionen in meinen Texten unseren Leserinnen und Lesern näherzubringen.
Also ich bin ja ein Verfechter vom Datum , würde keine Uhr ohne Datum kaufen ! Allerdings auch keine mit 2x Datum 🙈
Hey Thorsten! Bei mir ist, sofern es keine Dresser ist, ein Datum ebenfalls Pflicht. Nomos hat ja genug alternativen diesbezüglich.