Mit der limitierten 1893 Johannes Dürrstein Chronograph Jubiläumsedition blickt Union Glashütte auf über 130 Jahre deutsche Uhrmacherkunst zurück. Angelehnt an eine einzigartige Taschenuhr aus den 20er-Jahren hält dieser Zeitmesser so manche Überraschung parat und brilliert auch am Handgelenk mit viel Tragekomfort. Eine Uhr ohne Schwächen also? Ich würde sagen: fast! Ein Review.
Für alle Fans der Marke Union Glashütte ist die 1893 Johannes Dürrstein Chronograph Jubiläumsedition (Ref: D007.459.16.032.09) eigentlich ein Muss. Hergestellt werden ausschließlich 300 Exemplare, die früher oder später seltene Sammlerstücke sein dürften. Doch selbst für all jene, die schlicht und ergreifenden einen besonderen Chronographen ihr Eigen nennen möchten, ist dieser Zeitmesser eine tolle Wahl, wie nicht zuletzt auch ein Blick auf die technischen Daten bestätigt.
Lehrstunde: Zahlen, Daten und Fakten
Uhrwerk
Werk: Handaufzug
Kaliber: UNG-59.S1
Gangreserve: 65 Stunden
Schlagzahl: 28.800 a/h
Funktion: Chronograph
Kalender: Datum
Gehäuse
Material: Edelstahl
Durchmesser: 42 mm
Höhe: 14,2 mm
Gehäuseboden: Glasboden
Wasserdichtigkeit: 100 Meter
Krone: Verschraubt
Glas: Saphirglas
Farben: Silber
Stundenskala: Arabische Ziffern
Zeigermaterial: Edelstahl
Zeigerfarbe: Blau
Materialien: Leder
Farbe: Blau
Anstoßbreite: 21 mm
Schließe: Faltschließe
Zeitreise: Die Geschichte der Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition
Wie zu Beginn bereits kurz erwähnt, steht die Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Chronograph in der langen Tradition der Herstellung von Taschenuhren. Genau deshalb bekam sie auch den Beinamen 1893. In diesem Jahr nämlich gründete Johannes Dürrstein, der bis dahin bereits eine Uhren-Großhandlung in Dresden besaß, die Fabrik Union in Glashütte. Zugleich ist es das Jahr, in dem Dürrstein auf der Weltausstellung in Chicago eine Grand Complication als Taschenuhr präsentierte. Zwei Jahre später feierte die Glashütter Uhrenindustrie 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Meilensteins wurde die Grand Complication in einer modifizierten Ausführung noch einmal vorgestellt.
Bis heute gilt dieses Modell als die erste Grand Complication aus dem sächsischen Uhren-Mekka Glashütte und schon damals besaß sie zahlreiche Funktionen. Dazu zählt ein “Chronograph Rattrapante mit springender Sekunde, 30-Minutenzähler, ewigem Kalender, blitzender Sekunde, Mondphase, Minutenrepetition, Grand und Petite Sonnerie”, wie Union Glashütte auf der eigenen Website schreibt. Hergestellt wurden lediglich sechs Exemplare. Die 1893 Johannes Dürrstein Edition Chronograph, über die wir heute sprechen, geht jedoch auf ein Taschenuhren-Unikat aus den 20er Jahren zurück. Auf welches genau verrät der Hersteller jedoch nicht.
Augenblick: Design und Verarbeitung
Wer sich das Design der Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition zu Gemüte führt, dem wird wahrscheinlich zuerst das silberfarbene Zifferblatt mit dem markanten vertikalen Schliff auffallen. Es handelt sich bei der Uhr außerdem um einen Bicompax-Chronographen, der zwei Totalisatoren auf 3 Uhr und 9 Uhr aufweist. Diese liegen eine Ebene tiefer, besitzen eine jeweils unterschiedliche Eisenbahn-Minuterie und verzichten auf eine Struktur. Hinzukommt ein gut integriertes Datumsfenster auf 6 Uhr. Die schwarzen arabischen Zahlen, die zu einer guten Ablesbarkeit beitragen, aber über keine Super-LumiNova verfügen, sind aufgedruckt und bei 2, 4, 8 und 10 Uhr unterbrochen. Abgerundet wird der Blick aufs Zifferblatt durch originalgetreue und gebläute Spritzenzeiger, die je nach Lichteinfall schwarz daherkommen.
Ähnlich facettenreich wie das Zifferblatt präsentiert sich auch das Gehäusefinish der Uhr. Die recht lang geratenen Hörner sind auf der Oberseite satiniert, während die Lünette wiederum poliert ist. Die Flanken offenbaren erneut eine Satinierung, die jedoch vor den rechteckigen Chrono-Pushern Halt macht, denn diese sind, wie schon die Lünette, poliert. So entsteht im Zusammenspiel mit dem gewölbten, beidseitig entspiegelten Saphirglas ein schönes Lichtspiel. Die große, griffige und unverschraubte Krone ergänzt das Design perfekt und erinnert obendrein ebenfalls leicht an die einer Taschenuhr. Jetzt fehlt nur noch das blaue Kalbslederarmband, dass die Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition etwas “auflockert” und ihr im positiven Sinne ein Stück weit die Ernsthaftigkeit nimmt.
Was die Verarbeitungsqualität angeht, so kann Union Glashütte wieder einmal überzeugen. Ich bin jedes Mal überrascht, was der Hersteller bei Uhren unter 4.000 Euro zu leisten im Stande ist. Jedes Detail wirkt optisch und haptisch hochwertig, die Zahlen auf dem Zifferblatt sind knackscharf gedruckt und auch das Gehäuse zeigt ein abwechslungsreiches Finish. Ich wüsste schlicht nicht, was man bei der Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition groß besser machen könnte.
Unruhstiftung: Das Werk der Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition
Unter dem offenen Gehäuseboden der Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Chronograph Edition arbeitet das Handaufzugs-Chronographenkaliber UNG-59.S1 mit Nockenschaltung. Es bietet eine Gangreserve von 65 Stunden und schlägt mit einer üblichen Taktung von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde. Ausgestattet ist das Werk außerdem mit einer Siliziumspirale, die es vor Magnetfeldern, Temperaturschwankungen und Stößen schützt und so für eine Verbesserung der Ganggenauigkeit sorgt.
Das UNG-59.S1 ist keineswegs ein Werk von der Stange, sondern wurde von ETA (gehört wie Union Glashütte zur Swatch Group) extra für die Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Chronograph Edition entwickelt. Entsprechend der Glashütter Regel, dass mindestens 50 Prozent der Wertschöpfung am Werk im Ort selbst stattfinden muss, wird es in Einzelkomponenten geliefert. Dass sich die Manufaktur für einen gepressten Glasboden entschieden hat, ist angesichts der wunderschönen Verzierung ebenfalls eine tolle Sache. Wer genau hinschaut, kann vertikale und kreisrunde Schliffe, sowie gebläute Schrauben bestaunen.
Übrigens: Noch mehr Bilder der Uhr findest du am Ende des Beitrags!
U(h)rgefühl: So trägt sich die Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition
Einmal ans Handgelenk geworfen, fühlt sich die Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Chronograph trotz ihrer recht langen Hörner durchaus kompakt an. Im Vergleich zu einigen anderen Chronos der Marke, die einen Durchmesser von 44 Millimetern haben, kommt sie mit 42 Millimetern ohnehin etwas kleiner daher. Mit einer Höhe von 14,2 Millimetern ist die Uhr zwar immer noch nicht sehr flach, erstaunlicherweise aber trotzdem gut tragbar – sogar an schmalen Handgelenken! Das bequeme Lederarmband mit einer hochwertigen Schmetterlingsfaltschließe und einem komfortablen Schnellwechselsystem hat daran ebenfalls einen großen Anteil.
Pluspunkte im Alltag sammelt auch die große und griffige Krone, dank derer sich die Uhr leicht aufziehen und stellen lässt. Sowohl die haptische, als auch die akustische Rückmeldung wirkt dem Luxussegment würdig. Die Chronographen-Drücker wissen mit einem knackigen Druckpunkt ebenfalls zu überzeugen. Einzig die Datumseinstellung, die mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem über einen Druckpunkt an der Gehäuseflanke auf 10 Uhr vorgenommen werden muss, ist in meinen Augen etwas umständlich. Hier hätte ich mir gewünscht auch diese Komplikation über die Krone bedienen zu können. Ein Dealbreaker ist das jedoch in meinen Augen nicht.
-4/+6 Sekunden: Meine Meinung zur Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition
Union Glashütte hat mit der 1893 Johannes Dürrstein Edition Chronograph eine durch und durch authentische Uhr herausgebracht, die der eigenen Unternehmensgeschichte auf eine sympathische Weise huldigt. Besonders die vielen originalgetreuen Details, die der Hersteller von einer Taschenuhr aus den 20er-Jahren übernommen hat, gefallen mir. Eine ähnliche Herangehensweise kenne ich sonst nur von der IWC Portugieser, die aufgrund ihrer Größe einst auch auf ein Taschenuhrenkaliber setzte und sich diesen Charme bis heute erhalten hat. Dass Union Glashütte mit diesem Zeitmesser mehr als 130 Jahre deutsche Uhrmacherkunst zelebriert, erscheint mir angemessen.
Trotz des Durchmesser von 42 Millimetern ist es der Glashütter Uhrenmanufaktur gelungen, mit kompakten Maßen und einem angenehmen Tragegefühl zu glänzen. Für Sammler und Liebhaber der Marke dürfte die 1893 Johannes Dürrstein Edition Chronograph auch wegen der Limitierung auf 300 Stück attraktiv sein. Einzig die Datumseinstellung, die nicht über die Krone, sondern über einen Druckpunkt an der Gehäuseflanke vorgenommen wird, ist ein Kritikpunkt. Es macht die Bedienung schlicht unnötig kompliziert. Wen das nicht stört, der bekommt mit diesem Modell einen tollen Chrono mit viel Charakter und einem wunderschön verzierten Werk zu einem mehr als fairen Preis.
Wie gefällt dir die Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Chronograph? Schreib mir deine Meinung unter diesen Beitrag in die Kommentare. Wenn du die Uhr selbst einmal anprobieren möchtest, dann schicke uns eine Email an [email protected]. Die Kolleginnen und Kollegen in Berlin und Köln beraten dich gerne persönlich.
Luca Cordes
Kannst du dich noch an deine allererste Armbanduhr erinnern? Bei mir war es eine Scout mit einem wunderschönen blauen Zifferblatt. Ich war vielleicht zwölf oder 13 Jahre alt und liebte diese Uhr. Ich trug sie immer und zu jedem Anlass – bis sie mir während des Sportunterrichts gestohlen wurde. Vielleicht ist in genau diesem Verlust meine spätere Leidenschaft für das Sammeln von mechanischen Uhren begründet. Doch genug mit den Geschichten aus meiner traurigen Kindheit ;-)
Mein Name ist Luca Cordes, ich bin 31 Jahre alt, komme ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und lebe seit mittlerweile mehr als sieben Jahren in Berlin. Hier arbeite ich als Business Ghostwriter, Medientrainer, Autor und Berater. Bei ALTHERR bin ich für den Bereich „Text“ verantwortlich und werde dich ab sofort mit erstklassigen Inhalten rund um die Welt der Uhren versorgen. Jede Woche kannst du dich auf Neuvorstellungen, Reviews und viele weitere spannende Themen im ALTHERR Magazin freuen.
Weißt du, worüber ich mich freuen würde? Wenn du einen Kommentar unter meinen Beiträgen hinterlässt, wir in den Austausch treten und auch hier den sowieso schon starken Community-Gedanken von ALTHERR fortführen! Ich empfinde es als großes Glück, unsere Begeisterung für Luxusuhren gemeinsam ausleben zu können. Und wie sagte einst schon der Philosoph Albert Schweitzer: „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
In diesem Sinne freue ich mich von dir zu lesen!
Wenn du mehr über meine Arbeit bei ALTHERR erfahren und wissen möchtest, mit welchen spannenden Uhren ich mich gerade beschäftige, dann folge mir auf Instagram @hestyleswatches.
Dein Luca
Mein Highlight ist definitiv das silberne Zifferblatt mit vertikalem Schliff. Super schön!
Mir gefällt das Zifferblatt in Kombination mit dem blauen Lederarmband auch super gut. Und der Blick auf das wunderschöne Uhrwerk ist einfach der Hammer!
Wow! Das Gesamtpaket aus dem tollem Ziffernblatt, dem wunderschönen Uhrwerk und perfekt passendem Lederarmband ist einfach ein Highlight.
Danke für den Beitrag und die Bilder.
Hey Sebastian! Freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat. Die Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Chronograph Edition ist wirklich wunderschön und ich kann sie von ganzem Herzen weiterempfehlen. Sie am Handgelenk zu erleben hat echt Spaß gemacht.