Die deutsche Uhrenmanufaktur Union Glashütte ist bekannt für die sportlichen Belisar-Modelle. Vor allem die Chronographen sind auf den Motorsport ausgerichtet und versprühen einen unverwechselbaren Vintage-Look. Union kooperiert schon seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Oldtimer-Veranstaltungen in Österreich und Deutschland. So auch mit der Silvrettra Classic, die in diesem Juli zum 26. Mal stattfindet. Die Uhrenschmiede hat für dieses Event eine limitierte Auflage des Belisar Chronographen Silvretta Classic 2024 (Referenz D009.427.16.290.09) mit insgesamt 200 Stück auf den Markt gebracht.
Union Glashütte fährt bei der Rallye mit
Seit 2011 ist Union Glashütte fester Partner bei gewählten Oldtimer-Rallyes und Ausfahrten. Jedes Jahr werden limitierte Modelle entworfen, die pünktlich zu den entsprechenden Events präsentiert werden. Die erste Teilnahme an der Sachsen Classic im Jahr 2011 markierte den Beginn dieser Verbindung, und schon
2012 wurde der erste limitierte Zeitmesser vorgestellt.
Die Silvretta Classic Rallye Montafon führt die Teilnehmer durch die malerische Landschaft des Montafon in Vorarlberg, Österreich. Dabei bezwingen die Oldtimer unter anderem die anspruchsvolle Silvretta-Hochalpenstraße, die ihren höchsten Punkt auf 2037 Meter erreicht. Die Veranstaltung ist sowohl für die Fahrer als auch für die Zuschauer ein besonderes Erlebnis, da sie die Automobilgeschichte vor einer beeindruckenden Alpenkulisse hautnah erleben können.
Neben den Fahrten durch die Alpenstraßen bieten die Abende kulinarische Höhepunkte und musikalische Unterhaltung, was die Veranstaltung zu einem rundum gelungenen Erlebnis für Oldtimer-Enthusiasten macht. Union Glashütte nimmt nicht nur mit eigenen Teams an der Rallye teil, sondern unterstützt auch das Event durch die Bereitstellung von Preisen und die Förderung der Oldtimer-Kultur. Diese Zusammenarbeit spiegelt die Leidenschaft der Marke für präzise Mechanik und ästhetische Schönheit wider, die sowohl in ihren Uhren als auch in den klassischen Automobilen, die an der Rallye teilnehmen, zum Ausdruck kommt.
Der Belisar Chrongraph Silvretta Classic im Detail
Die limitierte Edition zur Silvretta Classic 2024 beeindruckt mit einem neuen Zifferblattdesign. Es erstrahlt in einem kupferbraunen Farbton. Diese besondere Farbe erinnert an jene der Automobile aus den 70er und 80er Jahren, als diese Farbgebung sehr beliebt war. Dank Sonnenschliff verändert das Blatt je nach Lichteinfall seine Farbe und wirkt zeitweise matt oder glänzend. Der Braunton bildet einen passenden Kontrast zu den matt-weißen Totalisatoren, während der Minutenzähler an Drehzahlmesser historischer Automobile erinnert. Der Durchmesser des Gehäuses beträgt 44 Millimeter, die Höhe 15,01 Millimeter.
Das Gehäuse verfügt, wie von der Belisar Familie bekannt, über Retro-Pilzdrücker und aufgeschraubte Flanken. Das Zifferblatt besticht durch ein komplett neues Design, das auf traditionelle Ziffern verzichtet und stattdessen über aufgedruckte Indizes verfügt. Diese sind zusammen mit aufgedruckten Leuchtpunkten mit Super-LumiNova-Beschichtung versehen, um eine gute Ablesbarkeit zu gewährleisten.
Die Tachymeter- und Pulsometer-Skalen sind außen auf dem Zifferblatt angebracht und erinnern an historische Automobile. Der Minutenzähler weist zudem einen roten Bereich auf, welcher an Drehzahlmesser erinnert. Das Saphirglas ist gewölbt und beidseitig entspiegelt. Der Saphirglasboden ist geschraubt und gibt den Blick auf das Werk frei. Abgerundet wird der Racing-Charakter der Uhr durch das schwarze, perforierte Lederarmband. Für eine modernere Optik gibt es ein Metallarmband, das im Lieferumfang dabei ist, zum Wechseln.
Das Werk der Belisar Chronograph Silvretta 2024
Im Inneren des neuen Chronographen arbeitet das Automatikkaliber UNG-27.S1 mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde. Es basiert auf einem ETA-Valjoux-7753 Werk. Allerdings setzen die Uhrmacher von Union Glashütte das Werk in Handarbeit zusammen. Der Aufzugsrotor wird komplett vorort gefertigt und es werden weitere Veredelungen vorgenommen. Damit ist auch die Voraussetzung von mindestens 50 Prozent Wertschöpfung am Werk gegeben, um das begehrte Glashütte-Gütesiegel zu bekommen.
Dank der Patente der Swatch Group kommt auch dieser Belisar-Chronograph in den Genuss einer Silizium-Spirale. Dadurch wird die Alltagstauglichkeit massiv erhöht, schützt sie das Uhrwerk doch vor Magnetfeldern und Stößen. Die Gangreserve beträgt um die 65 Stunden.
Daten, Zahlen und Fakten
- UNG-27.S1
- Gangreserve: 65 Stunden
- Stunde, Minute, kleine Sekunde, Datum, Chronograph
- Material: Edelstahl 316L
- Durchmesser: 44 Millimeter
- Höhe: 15,01 Millimeter
- Glas: Saphirglas gewölbt, beidseitig entspiegelt
- Gehäuseboden: Saphirglas, geschraubt
- Wasserdichtigkeit: 100 Meter
- Farbe: Braun mit Sonnenschliff
- Material: schwarzes Lederband mit Lochprägung und ein Edelstahlband mit
Wechselfederstege
Listenpreis: 3450 Euro (Stand Juni 2024).
My two Cents
Die Oldtimer-Szene passt perfekt zum sportlichen Auftreten von Union Glashütte. Vor allem die Belisar-Modellreihe unterstreicht das, aktuell mit dem neuen und limitierten Chronographen Silvretta Classic 2024. Sowohl die Optik mit dem wunderschönen braunen Zifferblatt mit Sonnenschliff, als auch die Haptik versprühen einen angenehmen Vintage-Style, der in die Szene der Oldtimer-Besitzer passt. Die Uhr ist der perfekte Begleiter auf gemütlichen Ausfahrten durch wunderschöne Gebiete, die im Rahmen der Oldtimer-Rallyes ausgesucht werden.
Aus technischer Sicht hat Union Glashütte ein äußerst gutes Modell auf den Markt gebracht. Positiv ist dabei zu erwähnen, dass der Käufer jederzeit zwischen einem der früheren Zeit angepassten Lederband und einem modern gehaltenen Metallband wechseln kann.
Harald Saller
Mein Einstieg in die Welt der Uhren verdanke ich einem Film. Als Kind war ich fasziniert von dem actionreichen Streifen "Le Mans" mit Steve McQueen. Dank ihm wurde die Heuer Monaco zu einer Ikone in der Uhrenwelt. Dieses Modell markierte 2009 meinen Einstieg in die Welt der Premium- und Luxusuhren.
In den vergangenen zwei Jahren habe ich mich intensiv mit Uhren, ihren Techniken und Geschichten auseinandergesetzt. Ich schaue vor allem gerne hinter die Kulissen.
Aber was ist eigentlich das Faszinierende an Uhren? Ich könnte jetzt eine lange Liste erstellen, um zu erklären, warum Uhren ein tolles Hobby sind. Letztendlich sind es jedoch die positiven Emotionen, die Armbanduhren in mir auslösen. Als Journalist versuche ich, diese Emotionen in meinen Texten unseren Leserinnen und Lesern näherzubringen.
Als Oldtimer-Fan finde ich diese Zusammenarbeit sehr cool. So wie auch das Modell, vor allem, dass zwei Bänder zum Wechseln dabei sind.