In diesem Artikel wollen wir mit euch über das Marketing von Longines sprechen.
Dazu analysieren wir ein bekanntes Marketing Framework – die 4 P’s.
Die 4 P’s sind ein Marketing Framework mit dem man ein Unternehmen und dessen Marketing-Strategie analysieren kann und das wollen wir in diesem Artikel einmal zum bekannten Schweizer Uhrenhersteller Longines machen. Zu aller erst – was sind eigentlich die 4 P’s? Die 4 P’s sind die folgenden:
- Das Produkt
- Der Preis
- Der Place
- Die Promotion
Starten wir mit dem ersten P – dem Produkt
Was sind das für Produkte? Was bietet Longines an? Und wie versucht sich Longines zu positionieren?
Seit jeher konzentriert sich Longines darauf zuverlässige Uhren für verschiedene Zielgruppen zu bauen. Da gibt es z.B. die Sportlinie mit der Conquest, der HydroConquest und neuerdings auch der Spirit. Das ist eine Uhren-Serie von Alltagsuhren, die alles mitmachen, die robust sind und die trotzdem einen sportlichen Lifestyle verkörpern.
Dann haben wir noch die Watchmaking-Tradition Linien, wie z. B. die Master Linie. Da schafft es Longines Uhren Enthusiasten schon für ein kleines Budget diverse Komplikationen und schicke klassische Zeitmesser mitzugeben.
Außerdem bietet Longines die Heritage Linie an. Das ist die Kollektion, wo Longines sich auf die alten Zeitmesser aus den 50ern und 60ern konzentriert, diese neu auflegt und die Zeitgeschichte von Longines nochmal zusammenfasst. Natürlich immer mit modernen Materialien und moderner Technik, aber trotzdem vom Design her im Vintage-Stil gehalten, was ja so viele Uhren Liebhaber wirklich lieben.
Zu guter letzt gibt es noch die Elegance und Classic Linien. Das sind eher filigrane Zeitmesser, die klassisch angehaucht sind. Diese Modelle kommen vor allem in den asiatischen Räumen sehr gut an. Hier in Europa wird sich mehr auf die Sport und die Heritage Linien konzentriert.
Das sollte euch einen kleinen Überblick – in Hinblick auf die von Longines angebotenen Produkte – geben. Egal in welcher dieser Linien versucht Longines aber auch immer den nächsten Schritt zu gehen, was die Innovation, die Technologie und die Materialien angeht.
Unser zweites P bildet der Preis
Ein ganz wichtiger Punkt – wie wir alle wissen – denn am Ende ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ein-, wenn nicht der entscheidende Faktor beim Kauf einer Uhr.
Vor allem als Teil der Swatch Group ist es für Longines sehr wichtig sich gut zu positionieren, was den Preis angeht. Longines hat sich in der Swatch Group grundsätzlich direkt unter OMEGA kategorisiert, gilt also auch als Luxusuhren-Anbieter und muss dementsprechend auch gucken wie sie sich preispolitisch positionieren wollen. Auch um die Schwestermarken Mido, Rado oder auch Certina da im Gefüge zu lassen.
Longines selber behauptet von sich „mehr Produkt für den gleichen Preis“ zu bieten. Das bedeutet es ist die Technik, die Historie, die Tradition und das Design, was das Produkt ausmacht und dann anschließend für ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt angeboten wird. Dieses Motto spiegelt sich auch in diversen Produkten von Longines wider:
Die Longines Spirit ist z.B. am Lederband für gerade einmal 2.000€ erhältlich und kommt mit einem Chronometer zertifizierten Uhrwerk und all den Features, die wir euch in unserem Hands-on Video zur Longines Spirit schon mal gezeigt haben.
Genauso die Longines HydroConquest, die für unter 1.500€ schon ein absoluter Daily-Driver ist und mit einem Keramik-Inlay in der Taucherlünette versehen ist. Das sind Merkmale, die dir zeigen sollen, dass Longines dir möglichst viel für den jeweiligen Preis bieten will.
Das dritte P ist der Place – also der Ort, wo die Produkte vertrieben werden
Natürlich ist ALTHERR auch einer dieser Orte! Wir sind als offizieller Konzessionär Teil des Händlernetzwerks von Longines und haben die Ehre unseren Kunden die Produkte vorzustellen und letztendlich auch zu verkaufen. Außerdem bietet Longines die Produkte ebenfalls über ihren eigenen Online-Shop an und versucht sie so dem Kunden näherzubringen und die Geschichte dahinter zu erklären.
Das ist eine klassische „Omnichannel-Strategie“, wie wir sie hier bei ALTHERR auch verfolgen. So vermarkten auch wir unsere Produkte über diverse Wege, wie z.B. unsere YouTube und Social Media Kanäle, unsere eigene Website und auch persönlich bei uns im Laden.
Wie wir alle wissen ist es bei einem Uhrenkauf auch extrem wichtig die Möglichkeit zu haben die Uhr anprobieren zu können. Wenn man das Geld dafür ausgibt, dann will man natürlich auch Gewissheit haben und dadurch ist es wichtig diesen Ort – und auch die dazugehörige Umgebung – gut zu kontrollieren. In unserem Beispiel bezieht sich das z.B. ebenfalls auf unsere Meisterwerkstatt, wo wir einen professionellen Uhrmacher vor Ort haben, der bestimmte Fragen beantworten kann und bei möglichen Problemen mit der Uhr zuverlässige Hilfe leisten kann.
Das vierte P – und damit der letzte Punkt – ist die Promotion
Wie wird das Produkt kommuniziert? Wie wird es angeboten? Wie wird es nach Außen getragen?
Hier hat bei Longines ein kleiner Wandel stattgefunden. In den letzten Jahren hat Longines eher das Motto „Elegance is an attitude“ verwendet – also „Eleganz ist eine Einstellungssache.“ Das hat vor allem im asiatischen Markt sehr gut funktioniert. Es wurde viel mit „Testimonials“, wie unter anderem Simon Baker oder Kate Winslet kommuniziert, die die Uhren zwar getragen haben, aber eben immer in einer eleganten Kulisse unterwegs waren.
Da hat bei Longines in den letzten Jahren ein kleiner Wandel stattgefunden. Sie konzentrieren sich mittlerweile mehr auf den Pioniergeist, den Longines auch in den vielen Jahren der Firmengeschichte schon an den Tag gelegt hat. Das greift Longines nun mehr und mehr auf und will ihre Uhren deshalb immer öfter im Einsatz zeigen. Dieser Umschwung wurde vor allem im letzten Jahr mit der Spirit eingeleitet. Dazu wurden bekannte Pioniere wie Amelia Earhart, Paul-Emile Victor, Elinor Smith und Howard Hughes in die Marketing Strategie eingebaut. Hier wurde damit geworben, dass diese Pioniere und Entdecker die Uhren zu ihrer Zeit getragen haben und der „Pionier-Spirit“ quasi auf die neuen Modelle übergesprungen ist.
Ein weiterer wichtiger Schritt in der Kommunikation bei Longines ist der Fokus auf Sammler und Uhren Enthusiasten. Die Strategie Menschen zusammenzubringen für die gleiche Passion und für die gleiche Leidenschaft. In diesem Beispiel die Leidenschaft der Uhren – welche ja bei uns allen gewissermaßen vorhanden ist. Dazu hat Longines 2 Initiativen gestartet:
Zum einen haben sie im Jahr 2018 die älteste Longines Uhr Deutschlands gesucht. Das bedeutet Longines hat dies sowohl ausgeschrieben als auch kommuniziert und somit konnten sich Uhrensammler aus dem ganzen Land melden und ihre alten Longines Uhren mitbringen und zur Schau stellen. Die älteste Longines Uhr wurde dann tatsächlich auch gefunden! Es war die Longines Nummer 183 – eine Taschenuhr aus dem Jahr 1867. Die Uhr wurde vor Ort aufgemacht, von einem Uhrmacher inspiziert und anschließend wurde die Seriennummer dann auch gefunden, die das Ganze schließlich bestätigen konnte.
Zum anderen hat Longines seit 2018 auf der ganzen Welt immer wieder sogenannte „Collector’s Dinners“ organisiert. Dort haben sich Longines Sammler getroffen und bei einem Abendessen über Longines geredet und sich miteinander über ihre Uhren ausgetauscht.
Das ist ein super Ansatz von Longines – möglichst nah am Kunden zu sein, den Dialog zu starten und zu verstehen, was Uhren Enthusiasten eigentlich an den Produkten so schätzen – um das in Zukunft dann hoffentlich mehr und mehr in die Produktgestaltung mit einfließen zu lassen. Mit diesen Aktionen trägt Longines das eigene Image und auch die eigenen Werte nach außen und versucht sich so mit den Kunden zu verbinden. Das zeigt sowohl die Liebe zum Produkt als auch die Liebe zum Detail. Das sind die beiden Elemente, die ganz wichtig für Longines zu verstehen sind – dass sie eben nicht nur Uhrenverkäufer sind, sondern tatsächlich diese Leidenschaft auch mit ihren Kunden teilen.
Benedict Schweiger
Hey Freunde! Mein Name ist Benedict und ich verantworte seit 2020, als ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe, das Marketing beim Juwelier ALTHERR. Zusammen mit meinem Team versuche ich tagtäglich Mehrwert für Uhrenenthusiasten zu schaffen und mehr Uhrenfans für ALTHERR zu begeistern. Dabei trage ich meist OMEGA, Tudor oder Cartier am Handgelenk.