Slide 1

Warum dieser Union Glashütte Belisar Chronograph sexy ist

December 22, 2023 | Lesedauer: 6 Minuten
Autor: Luca Cordes | 0 Kommentare | oacsspl

Der Union Glashütte Belisar Chronograph Mondphase lässt tief blicken und stellt seine Kurven selbstbewusst zur Schau. Diese Uhr ist eine wahre Herzensbrecherin und nichts für Männer mit schwachen Nerven. Sie liebt es zu flirten, bricht voller Leidenschaft so manches Tabu und zeigt dir an romantischen Abenden zu zweit den Mond und die Sterne. Bist du bereit für ein Date, das dir den Atem raubt?

Zu unserer Verabredung erscheint die Union Glashütte Belisar in der Chronographenausführung mit Mondphase (Referenz: D009.425.16.087.00) pünktlich auf die Sekunde – wahrscheinlich eine Berufskrankheit. Bisher kannte ich sie nur von Fotos, hatten wir uns doch online über den ALTHERR Shop kennengelernt. Jetzt bin ich überrascht, denn Sie sieht in echt noch umwerfender aus und punktet mit Stil und Klasse. Wir blicken uns zum ersten Mal ungestört an und spüren direkt dieses Prickeln, das auf eine intensive gemeinsame Zeit hoffen lässt. Etwas nervös sind wir trotzdem und so startet unser Date mit einem Drink und dem obligatorischen Smalltalk über das Onlineprofil meines Gegenübers zum besseren Kennenlernen. 

Union Glashütte Belisar Chronograph: Das Datingprofil

Uhrwerk

  • Werk: Automatikaufzug

  • Kaliber: UNG-25.S1

  • Gangreserve: 60 Stunden

  • Schlagzahl: 28.800 a/h

  • Funktion: Chronograph

  • Kalender: Datum und Wochentag

Gehäuse

  • Material: Edelstahl

  • Durchmesser: 44 mm

  • Höhe: 15,4 mm

  • Lug-to-Lug: 51 mm

  • Gehäuseboden: Glasboden

  • Wasserdichtigkeit: 100 Meter

  • Glas: Saphirglas

Zifferblatt
 
  • Farben: Grau

  • Stundenskala: Arabische Ziffern und Indizes

  • Zeigermaterial: Edelstahl

  • Zeigerfarbe: Silber

Armband
 
  • Materialien: Wildleder

  • Farbe: Grau

  • Anstoßbreite: 21 mm

  • Schließe: Doppel-Faltschließe

Listenpreis: 3.600,00 € 
Union Glashütte Belisar Chronograph mit grauem Zifferblatt und Mondphase am grauen Lederarmband liegend auf der Abbildung eines Uhrwerkes
Newsletter-Sign-Up

Union Glashütte Belisar Chronograph: Die Familiengeschichte

Schnell wird klar, dass meine neue Bekanntschaft noch recht jung ist und dennoch einer traditionsreichen Familie entspringt. Ihre Wurzeln, das erzählt sie mit Begeisterung, reichen zurück bis in das Jahr 1874, als ihr U(h)rgroßvater Johannes Dürrstein mit der Familienplanung von Union Glashütte in dem gleichnamigen sächsischen Ort begann. Dabei verkörpert der Belisar Chronograph Mondphase voller Stolz noch immer die Werte des Gründers. Dessen Ziel war es, hochwertige und langlebige Uhren zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Dabei gehört die Mondphaseanzeige nach eigenen Angaben “zu den traditionsreichsten Komplikationen der Uhrmacherkunst.” Auf eine konkrete Referenz aus der Vergangenheit geht die Schönheit aber nicht zurück.

Altes Foto schon Johannes Dürrstein neben einer goldenen Taschenuhr, die in eine Kästchen liegt
Bildquelle: Union Glashütte

An dieser Stelle wechseln wir bereits das Thema. Die Zeit, dass verrät mir ihr zentraler Chronographenzeiger, läuft und wir sprechen über Mode. Wenn du noch mehr über die Familiengeschichte meines Dates erfahren möchtest, dann empfehle ich dir Severins Flirt mit der Marke. Diesen findest du hier. Ehrlicherweise glaube ich, er ist auch ein bisschen verliebt, doch davon lassen wir uns jetzt natürlich nicht aus der Ruhe bringen.

Breitling Avenger

Union Glashütte Belisar Chronograph: Das Outfit

Das dieser Zeitmesser schon dem ein oder anderen Uhrenliebhaber die kognitive Spiralfeder verdreht hat, ist unübersehbar. Wer bei so viel Schönheit nicht schwach wird, der muss entweder blind sein, oder ein paar Jahre zu lange eine Apple Watch getragen haben. Union Glashütte setzt bei dem Belisar Chronographen Mondphase auf ein grau perforiertes Zifferblatt mit Wabenstruktur, das von der Sachsen Classic Edition 2019 inspiriert ist. Fast könnte hier von einer Skelettierung gesprochen werden, doch auch das trifft es nicht zu hundert Prozent. Dennoch erlaubt das Zifferblatt eine beeindruckende Tiefe und gibt Einblick in die Mechanik des Kalenders, denn eine Wochentags- und Monatsanzeige findet in der Mitte des Totalisators auf 12 Uhr ihren Platz. Das Datum wiederum wird über einen Zeiger mit einer Mondsichel am Ende auf einem Rehaut am Zifferblattrand angezeigt. Und dann ist da natürlich noch der Totalisator auf 6 Uhr, der die wunderschöne Mondphase mit kleinen Sternen, die je nach Lichteinfall silber- bis bronzefarben changieren, beherbergt. Mehr Sexappeal geht wirklich nicht!

Die applizierten Indizes auf 12, 3, 6 und 9 Uhr sorgen trotz des recht unruhigen Zifferblattes für eine gute Ablesbarkeit während die schichten Stunden- und Minutenzeiger, die mit weißer Super-LumiNova ausgestattet sind, zusammen mit der ebenfalls weißen Minuterie dieses hochinteressante Design vervollständigen. Die Verführungskünste der Uhr gehen jedoch über das Zifferblatt hinaus, denn auch das Edelstahlgehäuse bringt seine Vorzüge offensiv zur Geltung. Die bombierte Lünette ist hochglanzpoliert, während die Oberseite eine vertikale Satinierung aufweist und eine polierte Kante zu den ebenfalls polierten und mit Schrauben dekorierten Flanken überleitet. Ein gewölbtes Saphirglas lässt dank der beidseitigen Entspiegelung nur wenige Reflexionen zu und trägt zur guten Ablesbarkeit bei. Abgerundet wird der stimmige Gesamteindruck durch die polierten Chrono-Drücker, eine große Krone, sowie den Glasboden auf der Gehäuseunterseite und das graue Wildlederarmband mit weißen Ziernähten und Doppel-Faltschließe. 

Rein gar nichts zu meckern gibt es auch bei der Verarbeitung des Union Glashütte Belisar Chronographen. Was diese Uhr für 3.600,00 Euro an Qualität in den Ring wirft, ist phänomenal. Jedes Detail überzeugt vollends und gibt Anlass dazu, auch einmal stolz zu sein, auf die deutsche Uhrmacherkunst, die uns mit diesem Zeitmesser in ihren ganz eigenen Bann zieht. Den Belisar Chronographen Mondphase gibt es übrigens auch mit schwarzem Zifferblatt

Nahaufnahme des grauen und gelöcherten Zifferblattes des Union Glashütte Belisar Chronographen mit Mondphase

Union Glashütte Belisar Chronograph: Das Herz

Der Union Glashütte Belisar Chronograph Mondphase überzeugt aber nicht nur optisch und qualitativ, sondern auch mit seinen inneren Werten. Das große Herz dieser Uhr, das durch den Glasboden auch noch betrachtet werden kann, ist das Automatikkaliber UNG-25.S1 mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und 60 Stunden Gangreserve. Es basiert auf dem Valjoux 7751, was den Grund hat, dass sowohl Union Glashütte, als auch ETA zur Swatch Group gehören. Entsprechend der Glashütter Regel, die besagt, dass mindestens 50 Prozent der Wertschöpfung am Werk Vorort stattfinden muss, liefert der Hersteller lediglich Einzelkomponenten. 

Diese werden dann in der Uhrenmanufaktur selbst mit viel Handarbeit zusammengebaut und mit gebläuten Schrauben sowie einer kreisförmigen Perlage veredelt. Der Aufzugsrotor wird sogar komplett in Deutschland gefertigt und mit Schliffen verziert. Ausgestattet ist das UNG-25S.1 außerdem mit einer Silizium-Spirale, die die feine Mechanik vor den Einflüssen von Magnetfeldern schützt und auch die Stoßfestigkeit verbessert. Das Endergebnis ist ein alltagstaugliches Meisterwerk, das schöner nicht sein könnte und diesen Belisar Chronographen zu einer Uhr macht, mit der du sprichwörtlich Pferde stehlen kannst. 

Nahaufnahme des Chronographenkalibers UNG-25S1 von Union Glashütte mit gebläuten Schrauben und Glashütter Streifen vor weißem Hintergrund
Bildquelle: Union Glashütte

Union Glashütte Belisar Chronograph: Die erste Umarmung

Das Date ist mittlerweile in vollem Gange und es wird körperlich. Sanft legt sich das Lederarmband des Union Glashütte Beliar Chronographen um mein Handgelenk und ich spüre das Gewicht und auch die Größe der Uhr am Arm. Mit einem Durchmesser von 44 Millimetern, einer Höhe von 15,4 Millimetern und einem Lug-to-Lug von 51 Millimetern ist die Uhr durchaus kurvig und hat keine Modelmaße. Das Übergewicht gleicht sie jedoch durch ihr gesundes Selbstvertrauen wieder aus und schlägt sich angenehm am Handgelenk. Einen HGU von ca. 17,5 Zentimetern solltest du aber schon haben, um diesen Zeitmesser bequem tragen zu können. 

Als praktisch erweist sich das Schnellbandwechselsystem und die griffige Krone, über die du die Uhrzeit und das Datum unkompliziert einstellen kannst. Genauso wie bei den Drückern fühlt sich die haptische Rückmeldung sehr wertig an und vermittelt einen vertrauenswürdigen Eindruck. Weniger praktisch ist dagegen der Korrektor an der linken Gehäuseflanke auf 10 Uhr, über den du mit Hilfe eines Zahnstochers den Wochentag einzeln anstellen kannst. Das muss man mögen, doch wie heißt es so schön: Nobody is perfect! Im Alltag punktet der Union Glashütte Belisar Chronograph Mondphase dafür mit einer Wasserdichtigkeit von 100 Metern, zu der auch ein verschraubter Gehäuseboden seinen Teil beiträgt. Mit einem passenden Armband ist die Uhr somit auch zum Schwimmen geeignet und unterstreicht ihre Allrounder-Qualitäten mit Nachdruck. 

Der Union Glashütte Belisar Chronograph mit Mondphase mit grauem Lederarmband und grauem Zifferblatt liegend auf einem Buch vor grauem Hintergrund

Union Glashütte Belisar Chronograph: Das Grand Finale

Schweren Herzens stoppe ich die Zeitmessung und unser Date ist damit abrupt zu Ende. Der Union Glashütte Belisar Chronograph Mondphase ist das Match, das ich mir während meiner Singlezeit beim Onlinedating oft gewünscht hätte. Diese Uhr ist spaßig, temperamentvoll und speziell ohne jedoch plump oder aufdringlich zu wirken. Das perforierte Zifferblatt ist für mich der absolute Star der Show. Es sorgt für ein unverwechselbares Erscheinungsbild, das ich so nirgends zuvor gesehen habe. Fast hatte ich den Eindruck, als würde die Zeit mit dieser Uhr am Arm schneller vergehen und auch wenn das natürlich nicht sein kann, spricht es doch für die schönen Momente, die wir miteinander gehabt haben. Selbst an den für mich recht brachialen Durchmesser von 44 Millimetern konnte ich mich erstaunlich schnell gewöhnen. 

Warte mal! Es heißt doch immer, dass Verliebte über die Macken ihres Schwarms zu Anfang ganz leicht hinwegsehen können. Hat mich da etwa jemand direkt beim ersten Date um den Finger, also ich meine natürlich um den Zeiger, gewickelt? Dieses wunderschöne Zifferblatt, der schimmernde Mond und die Sterne, ein atemberaubender Blick auf das Werk. Ja, ich bin verliebt. Denn der Union Glashütte Belisar Chronograph Mondphase ist einfach nur sexy! Bleibt zu hoffen, dass wir uns wiedersehen. Ich setze die Chronographenfunktion zurück auf Null und gehe meiner Wege, während die kleine Sekunde meiner Angebeteten tapfer weiter läuft. 

Wie gefällt dir der Union Glashütte Belisar Chronograph Mondphase und auch dieses Review, das, wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast, dieses Mal mit einem Augenzwinkern geschrieben ist? Hinterlasse mir deine Meinung unter diesem Beitrag in den Kommentaren. Wenn du dich auch einmal in eine Uhr von Union Glashütte verlieben möchtest, dann schicke uns eine Email an [email protected]. Die Kolleginnen und Kollegen in Berlin und Köln beraten dich gerne persönlich. Kleiner Tipp: Die heute vorgestellte Uhr ist aktuell auch bei uns im CPO-Bereich zu finden. Wenn du ein paar Euro sparen möchtest, solltest du schnell sein. 

Longines Hydroconquest
beworbener Magazin-Beitrag
Teile den Beitrag
Avatar photo
Luca Cordes

Kannst du dich noch an deine allererste Armbanduhr erinnern? Bei mir war es eine Scout mit einem wunderschönen blauen Zifferblatt. Ich war vielleicht zwölf oder 13 Jahre alt und liebte diese Uhr. Ich trug sie immer und zu jedem Anlass – bis sie mir während des Sportunterrichts gestohlen wurde. Vielleicht ist in genau diesem Verlust meine spätere Leidenschaft für das Sammeln von mechanischen Uhren begründet. Doch genug mit den Geschichten aus meiner traurigen Kindheit ;-)

Mein Name ist Luca Cordes, ich bin 31 Jahre alt, komme ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen und lebe seit mittlerweile mehr als sieben Jahren in Berlin. Hier arbeite ich als Business Ghostwriter, Medientrainer, Autor und Berater. Bei ALTHERR bin ich für den Bereich „Text“ verantwortlich und werde dich ab sofort mit erstklassigen Inhalten rund um die Welt der Uhren versorgen. Jede Woche kannst du dich auf Neuvorstellungen, Reviews und viele weitere spannende Themen im ALTHERR Magazin freuen.

Weißt du, worüber ich mich freuen würde? Wenn du einen Kommentar unter meinen Beiträgen hinterlässt, wir in den Austausch treten und auch hier den sowieso schon starken Community-Gedanken von ALTHERR fortführen! Ich empfinde es als großes Glück, unsere Begeisterung für Luxusuhren gemeinsam ausleben zu können. Und wie sagte einst schon der Philosoph Albert Schweitzer: „Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

In diesem Sinne freue ich mich von dir zu lesen!

Wenn du mehr über meine Arbeit bei ALTHERR erfahren und wissen möchtest, mit welchen spannenden Uhren ich mich gerade beschäftige, dann folge mir auf Instagram @hestyleswatches.

Dein Luca

Hat dir unser Artikel gefallen? Schreibe uns deine Meinung und diskutiere mit unserer Community!

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *